K l a s s i k e r   m i t   D i e s e l m o t o r :    l u x u s d i e s e l . d e
>> zum Inhaltsverzeichnis

Peugeot 604D Turbo: La nouvelle cuisine

"La nouvelle cuisine" titelte die auto motor und sport im Heft 7/79 in einem ersten Fahrbericht über den Peugeot 604D Turbo. Immerhin war es der erste Turbodiesel des europäischen Auto-Marktes – weltweit war Mercedes 1978 bereits zuvorgekommen, mit dem aufgeladenen Fünfzylinder-Motor im 300SD, der allerdings leider ausschließlich in die USA verkauft wurde.

Durch einen ziemlichen Zufall geriet ich, nachdem ich 10 Jahre lang Mercedes W123 Diesel im Alltag gefahren bin, an einen solchen Peugeot 604D Turbo. Eigentlich wollte ich wieder einen 123er Diesel kaufen – als ein Freund aus der Schweiz mir von einer unscheinbaren Kleinanzeige im Internet erzählte: Jemand bot bereits seit längerer Zeit erfolglos einen angeblich sehr gepflegten 604D Turbo zum Verkauf an. Das Auto habe ich nach ein paar e-Mails und unscharfen Fotos dann in Genf gekauft und bin an einem Februar-Wochenende one-way dorthin geflogen: soviel Abenteuer muß sein. Dort erwartete mich ein perfekt gepflegter 604 aus erster Hand, der direkt nach dem Kauf nach Hause, ins Rheinland bei Köln, überführt wurde... etwa 800 Kilometer mit zwei Unterbrechungen. Eine ideale erste Tour für einen Klassiker mit einem Selbstzünder unter der Haube!

Der Peugeot 604 kam 1975 mit einem V6-Benzinmotor auf den Markt. Von Pininfarina sehr zurückhaltend, aber gekonnt gestaltet, kann man ihn als französische Antwort auf die Mercedes S-Klasse der W116-Baureihe betrachten. Wie es in Frankreich Tradition hat, sind die großen Limousinen dort etwas kleiner als in Deutschland und eigentlich mehr mit der hiesigen "oberen Mittelklasse" zu vergleichen. Dennoch stand der Komfort beim Peugeot 604 an alleroberster Stelle im Pflichtenheft.

1979 präsentierte Peugeot dann den 604 Diesel Turbo. Die seit vielen Jahren bewährten Dieselmotoren des Hauses, gefertigt bei der Tochtergesellschaft Indenor, nördlich von Paris, wurden einer gründlichen Weiterentwicklung unterzogen und für ihren Arbeitsplatz im großen 604 gut vorbereitet. Die wichtigste Neuerung war der Garrett-Turbolader, der der neuen XD2S-Maschine zu einem leichten Leistungsplus und vor allem einer üppigen Drehmomentkurve verhalf. 80 PS bei 4150 U/min, ein Drehmoment von 184 Nm bei nur 2000 U/Min, das waren bei 2.3 Liter Hubraum damals ungekannte Leistungsdaten für einen Selbstzünder. Wie wir heute wissen, ging die Leistungskur auch keineswegs auf Kosten der Lebensdauer des Aggregats – auch in dieser Hinsicht zählen die Peugeot-Diesel, genau wie ihre Konkurrenten aus Stuttgart, zum weltweit besten. Trotzdem blieben die großen 604 immer etwas selten – die meisten französischen Käufer bevorzugten die "hemdsärmeligeren" kleineren Modelle 504 und 505, und im Ausland hatte es die französische Oberklasse ja schon immer eher schwer. Immerhin wurden bis 1986 von allen 604-Modellen, inclusive der Benzin-Versionen, etwa 120.000 Stück produziert.

Das Thema "Luxus" in französischer Variation

Mit diesem vielen theoretischen Wissen stand ich dann im Februar 2004, nach einem entspannten Kurzstreckenflug von Köln nach Genf, vor meinem 604D Turbo, den ich vorher über eine Anzeige im Internet gekauft hatte. Während mich der sehr freundliche und aufmerksame Erstbesitzer des 24 Jahre alten Wagens auf diverse Besonderheiten seines Schmuckstücks aufmerksam machte, nahm ich zum ersten Mal Platz. Die Sitze entpuppten sich als Marshmallow-Material mit einem Nylonstrumpf-ähnlichen, weichen Plüschmaterial. Dank der guten Pflege und der geringen Laufleistung war das Interieur fast neuwertig. Stefano, der Sohn des Vorbesitzers, lenkte den Wagen durch den Genfer Stadtverkehr... eine traumhafte Stadt unter ebenso traumhaftem blauen Februar-Himmel!

Für jemanden wie mich, der zeitgenössische W123-Diesel von Mercedes gewohnt ist, war der Peugeot auf den ersten Eindruck fast unwirklich leise. Der Schaltknüppel vibriert im Leerlauf deutlich, und im Leerlauf ist auch dezentes Diesel-Nageln zu hören. Ansonsten herrscht im Innenraum die gleiche Ruhe, wie man sie sonst bei älteren Autos eigentlich nur von einem Wagen mit Benzinmotor gewohnt ist. Man fühlt sich auf Anhieb überdurchschnittlich gut und sehr stilsicher aufgehoben – ein Eindruck, an dem auch die sehr Seventies-mäßige Farbkombination (außen grünmetallic, innen braun und beige) nichts ändern kann. Sich in einem französischen Wagen vom italienischen Vorbesitzer durch die schönen Seiten von Genf fahren zu lassen – ein Genuß... es ist schon ein internationales Flair, was diesen Wagen umgibt, ein Flair von hochkarätigem Design und Stil. Sehr europäisch. Nichts von der leicht ländlich-bäuerlichen Note, die der teutonischen Konkurrenz immer wieder nachgesagt wird! Auch die anschließenden Preisverhandlungen und die Vertragsunterzeichnung bei Stefano im Wohnzimmer hatte etwas von einem Gipfeltreffen an sich – so wurde dieser Autokauf zu einem rundum schönen Erlebnis, das ich wohl nie wieder vergessen werde.

Hinter dem Lenkrad: Während wir den Genfer See am Nachmittag umrundeten, auf der Suche nach ein paar schönen Foto-Motiven, zeigen sich dann weitere gallische Eigenarten des Peugeot 604. Vier elektrische Fenster und ein elektrisches Stahlschiebedach sind an Bord, genauso wie eine unterdruckgesteuerte Zentralverriegelung mit Komfort-Schließfunktion, die eventuell offenstehende Fenster und das Dach automatisch schließt. Das Belüftungssystem ist technisch ziemlich kompliziert aufgebaut und wie eine Klimaautomatic zu bedienen – nur daß eben kein Klimakompressor mit eingebaut ist.

Die Fensterheberschalter sind schön säuberlich in einer Reihe schwarzer, gleichartiger, des Nachts unbeleuchteter Schalter einsortiert, zwischen denen sich auch der Warnblinker versteckt. So etwas hätte es in Stuttgart zugegebenermaßen nicht gegeben! Der Kofferraum ist aus dem Zentralverriegelungs-System komplett ausgeklammert und wird mittels eines separaten Schlüssels geöffnet und verriegelt. Dafür kann man das Dach und die Fenster, sollten die Motoren einmal streiken, mit einer Handkurbel mechanisch öffnen und schließen. Auch das hat es in Stuttgart nicht gegeben! Trotzdem erweckt der 604, so wie ein Mercedes der W116er Reihe, eher den Eindruck, daß man lieber nicht miterleben möchte, daß irgendetwas an der komplexen Ausstattung einmal den Dienst versagt!

Die Fahreigenschaften im Grenzbereich wollten wir auf der Rückfahrt nicht ausloten, zeitgenössischen Auto-Tests zufolge soll der 604 sowieso nicht das fahrsicherste Auto seiner Klasse gewesen sein. Da ich auch absolut kein sportlicher Fahrer bin, spielt das auch keine Rolle... Der Fahrkomfort allerdings ist außerordentlich gut: Nach etlichen 100 Kilometern Autobahn und auch Landstraße hatte ich unwillkürlich das Gefühl, über Nacht wäre das gesamte Straßennetz saniert worden! Das Fahrwerk ist aber auch nicht so weich, daß empfindlichen Naturen direkt schlecht werden würde. Die Lenkung überrascht Mercedes-Piloten durch ihre absolute Spielfreiheit und ein ausgeprägtes Bedürfnis, sich auf geradeaus einzustellen – angehm auf weiten Landstraßen und Autobahnen!

Ein Quell der Freude ist immer wieder der Turbomotor. Die Beschleunigung vom Stand weg ist nicht wirklich gut, der Wagen ist schwer, der Turbolader benötigt seine Gedenksekunde und das nutzbare Drehzahlband ist eher schmal... aber dennoch spürt man ein stetiges, kraftvolles Drehmoment, ohne Probleme beschleunigt der Motor auch bergauf bei niedrigen Geschwindigkeiten im hohen Gang und zieht den Wagen wie an einer Gummischnur nicht wirklich schnell, aber schon mit Nachdruck die Straßen entlang. Auch auf Autobahnsteigungen kommt man überraschend weit und muß, solange sich nicht gerade ein LKW in den Weg stellt, auch praktisch niemals in den 4. Gang zurückschalten. Vom wirklich überdurchschnittlichen Geräuschkomfort und der Laufruhe habe ich ja schon berichtet... aber lest unten die Tabelle mit den technischen Daten: 5 dB(A) Geräuschunterschied zum 300D bei 100 km/h sprechen ja schon für sich!

Im Stadtverkehr wirkt der große Peugeot hingegen leicht unhandlich. Bei schnellem Einlenken und Wendemanövern verhärtet die Lenkung vehement, und der Wendekreis orientiert sich gefühlsmäßig an dem eines Range Rovers. Nicht daß es stören würde – aber man merkt einfach, für Stadtverkehr wurde dieser Wagen nicht geschaffen. Das serienmäßige 5-Gang Getriebe von ZF verhält sich hingegen völlig unauffällig und ist schnell und weich zu schalten. Auch an dieser Stelle breiten wir über das, was Mercedes zu dieser Zeit geboten hat (5-Gang war beispielsweise bis 1981 überhaupt nicht lieferbar) wohl besser den Mantel des Schweigens.

Technische Daten des Peugeot 604D Turbo und seiner damaligen Konkurrenten

Die Inhalte dieser Datentabelle habe ich großenteils aus der auto motor und sport, in der Ende 1979/Anfang 1980 ein großer Vergleichstest der damals aktuellsten Luxusdiesel-Modelle stattgefunden hat. Weitere Angaben zum Peugeot 604 aus: ams Heft 7/79 und aus der "Revue Automobile, 1982" – Fußnoten beachten. Die Angaben können teilweise von den Werksangaben der einzelnen Modelle leicht abweichen.

 

Fahrzeugtyp
Peugeot
604D Turbo
Audi
100L 5D
Citroen CX
Pallas 2500D
Mercedes
300D
Oldsmobile
98 Diesel
Volvo
244GL D6
Abmessungen
Länge mm
4721
4680
4629
4725
5514
4890
Breite mm
1770
1768
1734
1786
2028
1710
Höhe mm
1457
1390
1360
1438
1452
1430
Radstand mm
2800
2677
2845
2795
2945
2640
Innenbreite vorn mm
1495
1485
1430
1455
1530
1380
Innenbreite hinten mm
1470
1485
1420
1460
1510
1375
Innenhöhe vorn mm
880
930
900
940
920
935
Innenhöhe hinten mm
850
880
850
900
920
910
Gewichte
Leergewicht kg
1525
1215
1430
1470
1990
1390
Zuladung kg
475
455
410
495
558
390
Gesamtgewicht kg
2000
1670
1840
1965
2548
1780
Leistungsgewicht leer/
mit 340 kg beladen kg/PS
19,1
17,4
19,1
16,7
16,3
17,0
23,3
22,2
23,6
20,6
19,1
21,1
Motorisierung
Motortyp
XD2S
 
 
OM617
 
 
Hubraum ccm
2304
1986
2495
2998
5823
2383
Zylinder/Anordnung
Reihe, 4
Reihe, 5
Reihe, 4
Reihe, 5
V8
Reihe, 6
maximale Leistung PS
80
70
75
88
122
82
bei U/min
4150
4800
4250
4400
3500
4800
max. Drehmoment Nm
184
129
150
172
298
140
bei U/min
2000
3000
2000
2400
1600
2800
Antrieb*
Antriebsräder
hinten
vorne
vorne
hinten
hinten
hinten
Getriebeart (Serie)
5-Gang
4-Gang/
5-Gang
5-Gang
4-Gang/
5-Gang
3-Gang
Automatic
4-Gang
+Overdrive
Achsantrieb
3,58
4,30/4,78
4,54
3,46
2,41
3,73
Übersetzung im obersten Gang
0,84
0,86/0,68
0,73
1,00/0,81
1,00
0,79
Gesamtübersetzung
3,01
3,70/3,27
3,31
3,46/2,80
2,41
2,95
Reifenformat
175HR14
185/70SR14
185SR14
175HR14
215/75/15
165SR14
Drehzahl bei 100 km/h
2510
3190/2810
2700
2890/2340
1820
2520
Innengeräusch
Leerlauf im Stand dB(A)
50
52
50
51
50
50
bei 50 km/h
58
61
62
62
55
62
bei 80 km/h
62
65
64
67
60
66
bei 100 km/h
67
69
71
72
65
69
bei 120 km/h
71
73
74
73
68
73
bei 130 km/h
72
73
76
74
70
75
bei 140 km/h
74
75
78
75
72
77
Fahrleistungen (ams-Testwerte)
0 bis 100 km/h
19,9
20,1
18,7
16,8
17,9
18,1
Höchstgeschwindigkeit km/h
155
151
159
158
170
151
Verbrauchswerte nach DIN 70030
l/100 km bei 90 km/h
6,1
6,2
6,1
7,8
8,6
6,8
l/100 km bei 120 km/h
8,6
8,5
8,1
11,5
12,0
9,8
l/100 km im Stadtverkehr
9,6
9,0
8,9
10,3
12,8
9,3
Testverbrauch (ams-Testwerte)
l/100 km Autobahn (Ø 120)
9,7
10,0
8,2
11,1
12,0
9,4
l/100 km Landstraße (Ø 80)
11,3
10,1
9,6
11,7
14,8
11,5
Stadtverkehr
9,2
8,9
8,7
9,6
12,5
9,1
Durchschnittsverbrauch
10,6
10,0
9,1
11,4
13,8
10,7
Tankinhalt in Litern
70
60
68
65
103
60
*Im Bereich "Antrieb" sind einige Werte aus der "Automobil Revue" von 1982 entnommen. Die Werte für "Drehzahl bei 100 km/h" sind anschließend aus den Literaturangaben errechnet worden.
Mercedes W123: 5-Gang erst ab 1981 bis Produktionsende und ausschließlich gegen Aufpreis lieferbar.
Audi 100 5D: 5-Gang war zumindest 1979 nur gegen Aufpreis lieferbar.
Peugeot 604D Turbo: 5-Gang ab Modelljahr 1980 Serie.
Citroen 2500D: 5-Gang zumindest ab Modelljahr 1980 Serie. Der Citroen CX hatte ab Werk als "kurze" Limousine zwei verschiedene Reifenformate: vorne 185SR/HR14, hinten 175SR/HR14! Auf Wunsch waren Michelin TRX-Reifen 190/65HR390 lieferbar.
Oldsmobile 98: Auf Wunsch war zumindest für das 1982er Modelljahr eine Übersetzung 2.56 lieferbar; sowie ein 4-Gang "Overdrive" Getriebe mit 2,93 Achsantrieb und einem 0,67 (!) übersetzten Overdrive (Gesamtübersetzung ist dann 1,91!). Außerdem war das 1982er Modell mit nur 106 PS bei 3200 U/min angegeben und einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.
 

Weitere Infos rund um den Peugeot 604...

...findet Ihr auf: >> www.six-o-quatre.de

 
>> zum Inhaltsverzeichnis

©Thomas C. John. Alle Rechte vorbehalten. Dies ist eine private Seite. Keine kommerziellen Interessen.

luxusdiesel.de powered by