Kaum ein Wagen ist so gut für entspannte, schöne Kurztrips
oder Urlaubsreisen geeignet wie ein schöner Klassiker des gehobenen
Marktsegments aus den 70er oder 80er Jahren: eine alte Mercedes-Benz
S-Klasse, oder etwas Selteneres wie ein großer Volvo, Citroen,
Rover, Peugeot, Fiat.... mit einem solchen Wagen kann man sich nicht
nur auf jedem Oldtimertreffen sehen lassen, sondern genießt
darüber hinaus auch bei längerer Fahrt einen sehr hohen
Fahrkomfort, der dem eines heutigen Autos kaum nachsteht oder ihn
in mancher Hinsicht sogar übertrifft.
 Nur
die Spritkosten machen der Freude oft einen Strich durch die Rechnung.
Und auch das Umwelt-Bewußtsein sollte zumindest insoweit sensibilisiert
sein, daß man sich wenigstens darüber im Klaren ist,
daß ein hoher Verbrauch nicht wirklich im Sinne der Sache
ist, sondern höchstens ein zu akzeptierendes Übel... nicht
nur die Abgase sind ein Problem, sondern vor allem auch der CO2-Ausstoß,
der böse Nebenwirkungen wie den bis heute weder hinreichend
geklärten, noch in irgend einer Weise kontrollierbaren Treibhauseffekt
mit sich bringt.
Das war auch schon in den 70er Jahren bekannt und nach den damaligen
Ölkrisen wurden plötzlich allerorts Alternativen zum bewährten,
aber eigentlich auch veralteten Benzinantrieb gesucht. Eine Alternative
ist der Diesel- oder Turbodieselmotor... die beiden Diesel-Pioniere
Mercedes-Benz und Peugeot haben sich darum schon damals daran gemacht,
auch für den gehobenen Anspruch selbstzündende Alternativen
zu entwickeln.
Mit durchschlagendem Erfolg, wie wir heute wissen. Denn im Jahre
2004 ist der Dieselmotor auch in der Luxusklasse eine vollwertige
Alternative, unschlagbar im Verbrauch, und auch das Problem des
nach wie vor umstrittenen Diesel-Abgases ist mit modernen Partikelfiltern
technisch zumindest akzeptabel in den Griff zu bekommen. Doch davon
wußte man vor 20 oder gar 25 Jahren noch recht wenig.
Auf dieser Seite soll es irgendwann einmal um möglichst viele
interessante Klassiker gehen, die bereits vor über 20 Jahren
einen Dieselmotor unter der Haube haben. Und den Anfang machen zwei
auch aus heutiger Sicht bemerkenswerte und in Deutschland äußerst
seltene Autos: Der Peugeot 604D Turbo und der Mercedes 300SD der
Baureihe W126. |