Eine Anmerkung zu Beginn: Ob die Messungen aus den späten
1970er Jahren mit denen von heute wirklich vergleichbar sind, kann
ich natürlich nicht sagen. Prinzipiell hat sich an der Einheit
dB(A) jedenfalls nichts geändert und alte Meßgeräte
dürften zwar vielleicht ungenauer, aber auf jeden Fall nicht
generell "unempfindlicher" sein als neue ;-) Im Einzelfall
zeigen sich interessante Phänomene, die zur Vorsicht raten:
- Der 1995er Mercedes S600 ist eigentlich mit dem Mercedes 600SEL
von 1992 weitgehend baugleich, beide haben die W140 Karosserie.
Dennoch war der etwas neuere S600 offenbar eher lauter –
entweder ein Unterschied, der wirklich nur auf Meßungenauigkeiten
zurückzuführen ist, oder aber kleine Faktoren wie beispielsweise
die Reifenwahl erzeugen solche Unterschiede...
- Der Mercedes 350SE ist von ams im Heft 2/73 extrem "leise"
gemessen worden, die Werte stehen in keiner Relation zu den Werten
aus dem "Auto Zeitung"-Test des 350SE von 1977. Weil
der 450SEL und 450SEL6.9 auch in den alten ams-Tests deutlich
lauter sind, zweifele ich persönlich die Messung des 350SE
aus der ams 2/73 ehrlich gesagt komplett an. Darum stehen die
Werte aus ams 2/73 nicht in der Tabelle oben! Die Werte
sind: bei 50 km/h 58 dB(A); bei 100 km/h 64 dB(A); bei 140 km/h
69 dB(A) und bei 160 73 dB(A).
- Coupé-Karosserie und ein bißchen Tuning in Form
eines Sportfahrwerks, noch breiterer Reifen, sowie ein getunter
Motor mit Proll-Auspuff und kurzer Antriebsübersetzung machen
aus dem Leisetreter Mercedes W124 500E einen Radaubruder vom Schlage
eines 300CE 6.0 AMG. In diesem Fall stammen die Messungen beide
von ams und liegen nur wenige Jahre auseinander: Den Meßwerten
kann man also meiner Ansicht nach in diesem Fall trauen. Der Unterschied
ist erstaunlich: Im AMG-124er herrscht der gleiche Lärmpegel
wie in einem kleinen Peugeot 205 Diesel!
Eine genaue Lektüre der Tabelle fördert weiteres Erstaunliches
zutage. Natürlich ist ein Mercedes der S-Klasse aus dem Jahre
2000 im Vergleich zu vielen anderen Autos wirklich erstaunlich leise.
Dennoch, vor allem im Bereich bis 80 km/h können sich selbst
viele brandneue Oberklasse-Modelle wie Mercedes E500T oder Audi
A8 4.2 von den vergleichsweise antiken Diesel-Klassikern Peugeot
604D Turbo oder Oldsmobile 98 Diesel überhaupt nicht absetzen.
Das dürfte nicht zuletzt auch an den Abrollgeräuschen
der heute üblichen Niederquerschnittsreifen liegen.
Vielen Dank an: Chris, Marc300SE, André, Jörg200TD,
S. Nast und Axel M. für die Mithilfe bei der Sammlung der Meßwerte!
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