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Die große Innengeräuschtabelle

Was macht die "große Innengeräuschtabelle" auf einer Website über alte Diesel-Fahrzeuge? Eigentlich ist es ganz einfach: Gerade das rauhe Laufgeräusch des Diesels galt seit jeher als Komforteinbuße, die man als Fahrer eines Selbstzünders eben immer mit eisernem Sparwillen in Kauf nehmen mußte. Die Tabelle hier soll aber auch generell einmal die Unterschiede im Fahrgeräusch zwischen alten und neuen Autos darstellen. Damit sich jeder einen ersten Eindruck darüber verschaffen kann, wie vermeintlich unkomfortabel das Youngtimer-Leben denn nun wirklich ist.

Die Tabelle wird in Zukunft noch laufend erweitert.

  • Die Sortierung der Fahrzeuge erfolgt von oben nach unten nach aufsteigendem Innengeräusch bei 100 km/h.
  • Die Werte sind alle in dB(A) angegeben.
  • Da die Werte aus unterschiedlicher Quelle und sehr verschiedenen Zeiträumen stammen, sollte man natürlich bei direkten Vergleichen dennoch vorsichtig sein.
  • Alle Werte bis etwa 60 dB(A) sowie bis etwa 70 dB(A) sind in zwei Schattierungen grün gekennzeichnet.
  • Ein Strich statt dB(A) Angabe bedeutet, daß das betreffende Auto diese Geschwindigkeit nicht erreichen kann. Wenn gar nichts, nicht mal ein Strich, angegeben ist, dann liegt für diese Geschwindigkeit leider kein Meßwert vor.
  • Diesel-Fahrzeuge sind in der Spalte "Fahrzeugtyp" etwas dunkler gekennzeichnet.

Weitere Kommentare findet Ihr unterhalb der Tabelle.

 
Fahrzeugtyp
Baujahr
Innengeräusch in dB(A) bei km/h
Quelle*
 
ca.
Leerlauf
50
80
100
120
130
140
160
180
200
 
Maybach 62 (W240)
2003
41
51
54
60
63
64
65
68
71
 
ams 2003
Mercedes S430 W220
2004
 
53
57
60
63
65
66
68
71
 
ams 5/04
Mercedes S600L W220
1999
44
56
58
61
65
66
68
71
73
74
ams
Mercedes 600SEL
1992
43
58
 
61
 
65
 
 
 
76
ams
Mercedes S320
1996
43
58
 
61
 
65
 
 
 
76
ams
BMW 745i E65
2004
 
54
59
62
64
65
68
72
73
 
ams 5/04
BMW 750i
1995
 
 
 
62
 
66
 
70
 
75
ams
Mercedes 300E W124
(4-Gang Automatic)
1988
 
54
 
62
 
66
 
69
73
 
mot*
Mercedes E320CDI W211
2003
 
57
60
62
65
67
69
72
 
 
ams 16/03
Audi A8 4.2quattro
2004
 
56
61
63
65
66
68
71
73
 
ams 5/04
Jaguar S-Type 3,0 V6 Sport
2002
 
 
 
63
 
 
 
 
 
 
swr.de
Mercedes 500E
1992
47
59
 
63
 
69
 
74
75
77
ams
Mercedes E500T W211
2003
44
58
61
63
67
70
72
73
72
 
ams 22/03
Mercedes S600 W140
1995
 
 
 
64
 
67
 
71
 
76
ams
Mercedes S500 W140
1995
 
 
 
64
 
68
 
72
 
 
ams
Mercedes 320E
(5-Gang Automatic)
1992
50
 
63
64
 
68
 
73
 
 
mot*
Mercedes 500SE W126
1980
 
59
 
64
 
68
72
75
77
 
ams 20/80
Jaguar XJ6 4.2 SIII
1983
 
61
 
64
 
70
72
75
78
 
ams 13/83
Mercedes 280SE W126 (5-Gang)
1983
 
59
 
65
 
69
70
72
74
 
ams 13/83
Mercedes 450SEL
1974
47
58
65
65
68
 
69
71
74
77
ams 20/73
Lexus LS 400 (US)
1989
 
 
 
65
 
68
 
72
 
 
ams 17/89
Opel Diplomat V8
1977
 
61
 
65
 
68
 
 
75
77
AZ 77
Oldsmobile 98 Diesel
1979
51
55
60
65
68
70
72
 
ams 1/80
Audi A4 1.9 TDI
2002
 
 
64
65
 
 
 
74
 
 
ams
BMW 733i
1977
 
61
 
65
 
71
 
 
77
AZ 77*
BMW 735 iL (US)
1989
 
 
 
66
 
70
 
74
 
 
ams 17/89
Mercedes 420SEL (US)
1989
 
 
 
66
 
70
 
73
 
 
ams 17/89
Mercedes 300E W124
1988
 
57
 
66
 
70
 
73
76
 
ams
Mercedes E320 W210
1996
 
57
 
66
 
 
74
74
78
 
ams
Mercedes 280S W126
1982
 
61
 
67
 
69
71
73
76
 
ams 5/82
Peugeot 604D Turbo
1979
50
58
62
67
71
72
74
ams 1/80
Rolls Royce Camargue
1983
 
59
 
67
 
72
75
78
79
 
ams 12/83
BMW 745i (Turbo)
1980
 
59
 
67
 
 
 
 
 
 
ams 18/80
Audi A2 1.4 TDI
2001
 
64
 
67
 
70
 
73
 
ams 11/01
Mercedes A160 CDI
2001
 
65
 
67
 
71
 
73
 
ams 11/01
Jaguar XJ6 4.2 SII
1977
 
60
 
68
 
72
 
 
78
AZ 77
Mercedes 350SE
1977
 
62
 
68
 
70
 
 
78
82
AZ 77*
Mercedes 450SEL6.9
1976
43
62
65
68
70
 
73
76
78
81
ams 21/75
BMW 733i
1977
50
60
66
68
71
73
74
77
79
ams 20/77*
BMW 320i (E30)
1984
50
59
 
69
 
73
 
76
 
 
ams 21/84
Mercedes 280E W123
1978
51
63
68
69
70
72
75
78
79
ams 19/78
Audi 100L 5D 4-Gang
1978
50
61
65
69
73
73
75
ams 1/80
BMW 316i und 318i (E30)
1984
 
63
 
69
 
74
 
78
ams 21/84
Volvo 244 D6
1979
50
62
66
69
73
75
77
ams 1/80
Peugeot 205XR
1984
 
66
 
69
 
75
77
ams 21/84
Rover 3500 Vitesse
1983
 
60
 
70
 
73
75
78
79
 
ams
Mercedes 200 W123
1981
 
61
 
70
 
73
75
78
ams 4/81
Mercedes 300SD W116
1978
49
64
65
70
73
74
75
ams 12/78
BMW Alpina B6 (E30)
1984
 
65
 
70
 
74
75
77
79
 
ams 21/84
Citroen CX Pallas 2500D
1979
52
62
64
71
74
76
78
ams 1/80
Mercedes 190E 2.3/16
1984
 
65
 
71
 
76
76
78
79
 
ams 21/84
Opel KadettE 1.3GL
1984
 
69
 
71
 
76
79
 
ams 21/84
Golf II GTI
1984
 
67
 
71
 
77
78
79
 
ams 21/84
Mercedes 300D W123
1979
50
62
67
72
73
74
75
ams 1/80
Ford Granada 2.1D
1981
 
62
 
 
 
76
ams 11/81
Opel Rekord 2.3D
1981
 
62
 
 
 
77
 
ams 11/81
Mitsubishi Galant 2.3TD
1981
 
63
 
 
 
75
 
ams 11/81
Mercedes 240D W123
1981
 
64
 
 
 
75
 
ams 11/81
Mercedes 300TDT W123
1981
 
63
 
 
 
76
 
ams 11/81
Renault 18 GTD
1981
 
64
 
 
 
75
 
ams 11/81
Mercedes 200D W123
1981
 
64
 
 
 
76
 
ams 11/81
Alfa 33 QV
1984
 
66
 
72
 
77
78
80
 
ams 21/84
Peugeot 205XLD
1981
 
66
 
72
 
77
78
ams 21/84
Mercedes 300CE6.0 AMG
1988
 
66
 
73
 
76
 
79
 
83
ams 23/88
Peugeot 505GRD
1981
 
63
 
 
 
78
 
ams 11/81
Suzuki Alto
1981
 
65
 
74
76
ams 4/81
VW Golf II D 5-Gang
1984
 
68
 
74
 
78
81
ams 21/84
VW Golf I D
1981
 
68
 
 
 
78
 
ams 11/81
Peugeot 305GLD
1981
 
66
 
 
 
82
ams 11/81
Renault 20 Diesel
1981
 
68
 
 
 
80
 
ams 11/81
Subaru Libero E10
1984
 
66
71
75
82
ams 21/84
Ford Escort XR3i
1984
 
69
 
77
 
79
81
85
 
ams 21/84
*ams = auto motor und sport; AZ = Auto Zeitung.
Generell sollte man die Messungen verschiedener Zeitschriften mit Vorsicht vergleichen.
Mercedes 350SE: siehe dazu Anmerkung im Text unten.

BMW 733i: vergleiche die Werte aus der AZ mit denen der ams. Eventuell verschiedene Getriebevarianten? Aber ein so deutlicher Unterschied in den Meßwerten dürfte eher auf die Messungen selbst zurückzuführen zu sein.

 

Vom lauten Alt-Kleinwagen zum leisen Oberklasse-Neuwagen

Eine Anmerkung zu Beginn: Ob die Messungen aus den späten 1970er Jahren mit denen von heute wirklich vergleichbar sind, kann ich natürlich nicht sagen. Prinzipiell hat sich an der Einheit dB(A) jedenfalls nichts geändert und alte Meßgeräte dürften zwar vielleicht ungenauer, aber auf jeden Fall nicht generell "unempfindlicher" sein als neue ;-) Im Einzelfall zeigen sich interessante Phänomene, die zur Vorsicht raten:

  • Der 1995er Mercedes S600 ist eigentlich mit dem Mercedes 600SEL von 1992 weitgehend baugleich, beide haben die W140 Karosserie. Dennoch war der etwas neuere S600 offenbar eher lauter – entweder ein Unterschied, der wirklich nur auf Meßungenauigkeiten zurückzuführen ist, oder aber kleine Faktoren wie beispielsweise die Reifenwahl erzeugen solche Unterschiede...
  • Der Mercedes 350SE ist von ams im Heft 2/73 extrem "leise" gemessen worden, die Werte stehen in keiner Relation zu den Werten aus dem "Auto Zeitung"-Test des 350SE von 1977. Weil der 450SEL und 450SEL6.9 auch in den alten ams-Tests deutlich lauter sind, zweifele ich persönlich die Messung des 350SE aus der ams 2/73 ehrlich gesagt komplett an. Darum stehen die Werte aus ams 2/73 nicht in der Tabelle oben! Die Werte sind: bei 50 km/h 58 dB(A); bei 100 km/h 64 dB(A); bei 140 km/h 69 dB(A) und bei 160 73 dB(A).
  • Coupé-Karosserie und ein bißchen Tuning in Form eines Sportfahrwerks, noch breiterer Reifen, sowie ein getunter Motor mit Proll-Auspuff und kurzer Antriebsübersetzung machen aus dem Leisetreter Mercedes W124 500E einen Radaubruder vom Schlage eines 300CE 6.0 AMG. In diesem Fall stammen die Messungen beide von ams und liegen nur wenige Jahre auseinander: Den Meßwerten kann man also meiner Ansicht nach in diesem Fall trauen. Der Unterschied ist erstaunlich: Im AMG-124er herrscht der gleiche Lärmpegel wie in einem kleinen Peugeot 205 Diesel!

Eine genaue Lektüre der Tabelle fördert weiteres Erstaunliches zutage. Natürlich ist ein Mercedes der S-Klasse aus dem Jahre 2000 im Vergleich zu vielen anderen Autos wirklich erstaunlich leise. Dennoch, vor allem im Bereich bis 80 km/h können sich selbst viele brandneue Oberklasse-Modelle wie Mercedes E500T oder Audi A8 4.2 von den vergleichsweise antiken Diesel-Klassikern Peugeot 604D Turbo oder Oldsmobile 98 Diesel überhaupt nicht absetzen. Das dürfte nicht zuletzt auch an den Abrollgeräuschen der heute üblichen Niederquerschnittsreifen liegen.

Vielen Dank an: Chris, Marc300SE, André, Jörg200TD, S. Nast und Axel M. für die Mithilfe bei der Sammlung der Meßwerte!

 
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©Thomas C. John. Alle Rechte vorbehalten. Dies ist eine private Seite. Keine kommerziellen Interessen.

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