Auf dieser Seite findet Ihr ein paar Grafiken, die "alt"
und "neu" ein bißchen in eine gewisse Reihenfolge
bringen sollen. Darum haben wir die Daten aus der großen Innengeräuschtabelle
für verschiedene interessante Geschwindigkeiten mal zusammengestellt.
Es zeigt sich, daß im Stadtverkehr, auf Landstraßen
und bei gemütlicher Autobahnfahrt sich viele Klassiker keineswegs
vor der Neuwagenmeute verstecken müssen, wenn es um den Geräuschpegel
im Innenraum geht. Hier zahlt es sich wohl aus, auf Niederquerschnittsreifen
zu verzichten, und was die akustische Abkopplung des Fahrwerks vom
Innenraum angeht, war man wohl in den 70er Jahren schon in etwa
so weit wie heute. Erst bei höheren Geschwindigkeiten beweisen
die aerodynamischen Karosserien der Neuzeit und auch der Fortschritt,
der in der Entwicklung der Gummiherstellung und -Abdichtung gemacht
wurde, ihre eigenen Qualitäten.
Bitte beachtet, daß nicht alle Autos aus der Tabelle hier
in den Grafiken wieder auftauchen, erstens zuviel Aufwand und zweitens
werden die Grafiken sonst noch unübersichtlicher.
|